Viele gute Wünsche und gut gemeinte Tipps wurden während der Verabschiedung im Forum der KGS Wittmund Alexander-von-Humboldt den 141 Absolventinnen und Absolventen der neunten und zehnten Klasse auf den Weg gegeben.

Im Einzelnen gab es dieses Jahr:
2 Förderschulabschlüsse, 36 Hauptschulabschlüsse, 7 Hauptschulabschlüsse nach Klasse 10, 57 Realschulabschlüsse und 39 erweiterte Realschulabschlüsse. Schulleiter Dr. Aulke betonte in seiner Rede die Hürden, die die Absolventinnen und Absolventen in ihrer Schulzeit erfolgreich überwunden hätten, und sprach auch über die zukünftigen Möglichkeiten und Herausforderungen in einer durch Klimawandel, Migration und Digitalisierung sich verändernden Gesellschaft, auf welche die Absolventinnen und Absolventen aber durch die KGS gut vorbereitet wären; sie könnten mit Mut und Zuversicht in die Zukunft schauen.

Sein Dank galt auch den Eltern, Erziehungsberechtigten und den Lehrkräften, die ihre Kinder mit großem Engagement, mit großer Sorge und Hoffnung, aber auch mit nötiger Strenge immer unterstützt hätten.

Er betonte, dass die Abschlussklassen unter anderem die Pandemie, die zeitweilige Schulschließung, das Distanzlernen, die vielen Videokonferenzen und die Maskenpflicht mit Erfolg nicht nur durchgestanden hätten, sondern sogar hinter sich gelassen konnten.

Dr. Aulke wünschte den Absolventinnen und Absolventen alles Gute für die Zukunft und hofft, dass sie ihre Träume und Ziele in der Zukunft erreichen. Als Lebensregel für das zukünftige Handeln, besonders im Miteinander auf social media, stellte er das Motto an der KGS und erste Regel der Schulordnung in den Mittelpunkt: Wir respektieren uns als Mitmenschen, wir achten die Würde des anderen.

Haupt- und Realschulleiter Lutz Woch betonte nicht nur den sehr erfolgreichen Abschluss der Schülerinnen und Schüler, sondern berichtete, dass diese auch verschiedene soziale und gesellschaftliche Projekte, mit insgesamt rund 7200 Stunden, freiwillig unterstützt hätten. Er ermutigte die Absolventinnen und Absolventen, mutig und zuversichtlich voranzuschreiten und sich für Menschlichkeit und für das Gute einzusetzen.

Er bedankte sich bei den Eltern für das Vertrauen, dass sie in die KGS in den vergangenen Jahren gehabt hätten, und zitierte einen ehemaligen Kollegen, der gesagt hatte: „Kinder sind wie Hefeteig, sie brauchen eine warme Umgebung, damit sie sich vernünftig entwickeln, und in Ruhe gehen können.“

Eine Mischung aus Wehmut, Erleichterung, Erinnerungen an die vergangene Schulzeit, aber auch Aufbruchstimmung herrschte unter den Absolventinnen und Absolventen, wie Leonie Demaj aus der Klasse R10a den Anwesenden in ihrer Rede verdeutlichte.

Für das tolle Rahmenprogramm sorgte die Schülerband Abi-Jam und die Tanzformation „Beat-Steps“, die zu diesem sehr gelungenen und stimmungsvollen Abschied beitrugen.