Friedenswanderung

Am 31.03.2022 wurde an der KGS Wittmund in Kooperation mit der BBS Jever eine gemeinsame Aktion gestartet, um ihre Solidarität mit dem Partnerschule in Mariupol/Ukraine zu zeigen.

Seit 2009 pflegt die Schule eine enge Partnerschaft mit dem Lyzeum in Mariupol, es gab zahlreiche gegenseitige Besuche. Jetzt ist die Schule zerstört und es gab 3 Wochen keinen Kontakt zu Lehrkräften und Schülern/innen. Lehrkräfte, Mitarbeiter und Schüler/innen der KGS und BBS trafen sich auch dem Sportplatz, um dort gemeinsam ein großes Friedenssymbol auf den Rasen zu stellen.

Anschließend startete trotz Schneetreiben eine große gemeinsame Friedenswanderung durch Wittmund und den Wittmunder Wald. Eine Strecke von insgesamt mindestens 2598km sollte gemeinsame erwandert werden, dies ist die kürzeste Strecke nach Mariupol. Mit Unterstützung von Sponsoren und Eltern, die die Schülerinnen und Schüler mit einem Beitrag belohnten, kann der Förderverein die nach Wittmund kommenden Flüchtlinge unterstützen.