In der Woche vom 08.02 bis 11.02.2022 war die Landesbühne Wilhelmshaven zu Besuch an unserer Schule. Gespielt wurde das Theaterstück „Watt schön“ von Bouke Oldenhof unter der Regie von Frank Fuhrmann.

Sven (Patrick Kramer) und Lotte (Liza Simmerlein) sind im Auftrag einer Werbeagentur in Schulen unterwegs. Sie sollen für eine Kampagne zur Vermarktung des Wattenmeeres herausfinden, was junge Menschen anspricht.

Dabei sind sie was die Marketingkampagnen angeht, nicht ganz einer Meinung. Lotte hält das alles für Lug und Trug und Geldmacherei. Sven dagegen glaubt, dass eine größere Öffentlichkeit dabei hilft, das Wattenmeer zu schützen.

Im flotten Schlagabtausch ihrer Ansichten entdecken sie Schritt für Schritt, dass dieser einzigartige Lebensraum mehr Wunder in sich trägt, als jede PowerPoint-Präsentation. Die Inszenierung kam mit technisch geringem Aufwand aus und war für unsere Turnhalle perfekt geeignet. Die Schülerinnen und Schüler konnten nach Ende des Theaterstücks noch Fragen stellen bedankten sich mit einem heftigen Applaus bei Sven und Lotta. Durch die Interaktion mit den fünften und sechsten Klassen unserer Schule entstanden angeregte Gespräche und den Schülerinnen und Schülern wurde ein Einblick in diesen einzigartigen Lebensraum gegeben.

Luisa Klasse 6

Ich finde, dass das Theater super war. Man hat Neues über die Nordsee gelernt. Ich fand es super, dass es in einer Geschichte erklärt wurde, es hat Alles noch mal spannender gemacht. Und wurden Fragen gestellt wie zum Beispiel, wer entscheidet in eurer Familie, wo Urlaub gemacht wird usw.

Wir selber konnten auch Fragen stellen, das war cool. Mir hat auch gefallen, dass auch über den Klimaschutz gesprochen wurde. Besonders schockiert hat mich, dass es 500 mal mehr Plastikpartikel im Meer gibt als Sterne. Es wurde super erklärt und es war sehr interessant. Ich fand dass das Stück sehr kreativ gestaltet wurde. Cool war auch, dass wir abstimmen konnten, welcher der beste Werbespruch war und uns auch unsere eigenen Werbesprüche ausdenken konnten.