Vordere Reihe (von links): Jonne Herrmann, Jelko Eilers, Timm Hurtzig, Kilian Folte, Mente Wilken, Wilko Wulf Hintere Reihe (von links): Udo Rah, Emma Janßen, Femke Wichmann, Lia Staub, Lena Wüllner, Neele Janssen, Rieke Janssen

Floorball: Ein klitzegroßes Stück Sportgeschichte…

...hatten die Floorballer der KGS Wittmund bereits am 26. Januar 2023 in Nordenham geschrieben, indem sie beim Schul Cup auf dem Bezirksentscheid in Nordenham in der Wettkampfklasse IV (2010 und jünger) den Sieg errungen und sich damit für den Landesentscheid in Stade qualifiziert hatten.

Dank der finanziellen Unterstützung des Fördervereins der Schule unter Leitung von Herrn Sieling konnten sich die Schüler/innen auf dem Landesentscheid mit den stärksten Floorball-Schulmannschaften in ganz Niedersachen messen. Dass man hier sogar das heiß begehrte Ticket für das Bundesfinale in Berlin erspielen konnte, erschien im Vorfeld des Turniers wie ein weit entfernter Traum, der im Verlauf des Wettkampfes jedoch zum Greifen nah werden sollte.

Am Donnerstag, den 16.03.2023, ging es mit einem Kleinbus in Richtung Hamburg und bereits gute 2,5 Stunden später konnten sich die Wittmunder ihre dunkelblauen Trikots überstreifen und die Luft der Dreifachturnhalle des imposanten Vincent-Lübeck-Gymnasiums in Stade schnuppern. Es blieb noch genügend Zeit sich mit dem kleinen löchrigen Ball einzuspielen, bevor es dann im ersten Spiel gegen Jesteburg, eine Oberschule mit gymnasialem Angebot, gleich zur Sache ging. In einem heiß umkämpften Match konnte ein zwischenzeitlicher Rückstand von zwei Toren zwar noch durch Jelko Eilers verkürzt werden, jedoch gelang mit der knappen Niederlage leider kein Auftakt nach Maß. (1:2)

Die Wittmunder ließen sich aber nicht entmutigen, obwohl es in der nächsten Partie gegen die noch stärker eingeschätzte Selma Lagerlöf Oberschule Harsefeld ging. Die Harsefelder zeigten schnell ihre Offensivqualitäten und ließen einen Hagel aus Torschüssen auf das Wittmunder Kleinfeldtor nieder, doch ohne Erfolg! Die ganze Mannschaft stemmte sich mit aller Kraft dagegen und spielte ihr allerbestes Floorball. Besonders Femke Wichmann, Kilian Folte und Timm Hurtzig ließen ihre Gegner immer wieder mit sehenswerten Abwehr(re)aktionen verzweifeln. Mit eiskalten Chancenverwertungen durch abermals Jelko Eilers und anschließend Wilko Wulf gelang es gar in Führung zu gehen und diese knapp über die Zeit zu retten. (2:1)

Im nächsten Spiel gegen die Realschule Misburg ging man leider früh in Rückstand. Zwar erzielte Wilko Wulf hier noch den Ausgleichstreffer zum 1:1, doch in den nachfolgenden Minuten durchbrachen die starken Schüsse der Misburger Torjäger die Defensive, sodass die Wittmunder nach einem eher unglücklichen Spielverlauf eine bittere Niederlage hinnehmen mussten. (1:4)

Rechnerisch war zu diesem Zeitpunkt immer noch alles möglich, sodass die Schüler/innen sich im erneuten Duell mit der Oberschule Delmenhorst Süd keine Blöße gaben und überzeugend durch Tore von Lena Wüllner und Mente Wilken gewannen. (2:0)

Um die Chance auf das Ticket nach Berlin zu wahren, musste nun unbedingt ein Sieg im letzten Spiel gegen die International School Hannover Region (ISHR) her, möglich aber keine einfache Aufgabe. Nach zwei Rückständen brachte jeweils Mente Wilken durch sehenswerte Treffer Wittmund wieder ins Spiel. Doch trotz aller Anstrengung und Hoffnungen blieb es am Ende bei einem leistungsgerechten Unentschieden. (2:2)

Insgesamt belegte die Truppe der KGS damit den 4. Platz unter allen Schulmannschaften in Niedersachsen und Bremen in ihrer Altersgruppe. Dazu stellt die Tatsache, dass man bei einem Landesentscheid gegen den späteren Sieger (ISHR) ein Unentschieden erspielte und die zweitplatzierte Schule (SLO Harsefeld) sogar bezwingen konnte, eine beachtliche Leistung dar, Chapeau!

Nach einer heiteren Rückfahrt mit kulinarischem Highlight bei einem Schnellrestaurant mit fernwestlichen Spezialitäten trudelte der Kleinbus gegen 18.00 Uhr wieder in Wittmund ein.

Und wer weiß: Vielleicht lösen ein paar der Schüler/innen in den kommenden Jahren tatsächlich noch das begehrte Ticket zum Bundesfinale nach Berlin.

(U. Rah, Fotos: V. Friedrichs)