Am Samstag, den 09.03.2024, hatte das Kollegium der Alexander-von-Humboldt-Schule in der Zeit von 10.00 bis 13.00 Uhr zum Tag der offenen Tür eingeladen. Auch wenn sich die Angebote dieses Tages vor allem an die derzeitigen Viertklässler und deren Eltern richteten, waren dennoch auch alle anderen Besucher an diesem Tag herzlich willkommen und erlebten eine gelungene Mischung aus Bühnendarbietungen, Informationsmöglichkeiten, Mitmachangeboten, Schnupperunterricht und kulinarischer Auswahl.

Nach einer Tanzdarbietung der Tanz-AG Beat-Steps und begrüßenden Worten unseres Schulleiters Dr. Aulke, hatten alle Besucher die Möglichkeit, unsere Schule auf vielfältige Weise zu erleben. Die verschiedenen Fachbereiche präsentierten sich mit Informationen und interessanten Angeboten den neugierigen Fragen von Kindern und Eltern.

So galt es im Fachbereich Arbeit/Wirtschaft/Technik unter Anleitung eine Leselampe zu bauen oder mit der CNC-Fräse ein eigenes Namensschild zu erstellen. Darüber hinaus konnten sich die Besucher umfassend zu den Profilfächern Gesundheit und Soziales sowie Wirtschaft informieren; interessant war sicherlich auch die Darstellung der Schülerfirma nanama.

Aus dem Fachbereich Ästhetik hatte das Fach Musik verschiedene Instrumente zum Kennenlernen bereitgestellt und das besondere Angebot der Bläserklasse wurde erläutert. Viele Besucherkinder hatten große Freude an den kreativen Mitmachaktionen unserer Künstler oder beim Bauen einer Handyladestation bei den Kollegen aus dem Fach Werken. Darüber hinaus präsentierte der Fachbereich eine Ausstellung sowie die im Rahmen der Leistungsförderprojekte entstandenen Stop-Motion-Filme.

„Mitmachen“ war auch die Devise der Angebote aus dem naturwissenschaftlichen Bereich, hier konnte zum einen auf verschiedene Weise experimentiert werden und zum anderen an einem Laborgeräte-Quiz teilgenommen werden.

Logikrätsel und Mathemandalas waren ein Angebot des Fachbereichs Mathematik, einen interessanten Zugang zum Fach zu finden. Aber dieser Fachbereich begeisterte auch mit der Möglichkeit, Schach zu spielen und das Fach Informatik im neuen PC-Raum der Schule vorzustellen. Die Kollegen des Fachbereichs Gesellschaft boten vielfältige, auch handlungsorientierte Möglichkeiten an, die einzelnen Fächer dieses komplexen Fachbereichs kennenzulernen: Geschichte, Erdkunde, Werte und Normen und Religion wurden dadurch kurzweilig und spannend präsentiert.

Der Fachbereich Deutsch hatte zusätzlich zu den allgemeinen Informationen zum Fach bei seiner Vorstellung noch einmal einen besonderen Schwerpunkt auf Erläuterungen zum Konzept der IES gelegt und das neu angebahnte Konzept der freien Lesezeit dargestellt. Schnupperunterricht konnten die derzeitigen Grundschüler in den verschiedenen Fremdsprachen erleben und so eine Vorstellung entwickeln, ob sie sich vorstellen können, Latein, Französisch oder Spanisch zusätzlich zu Englisch zu erlernen.

Viele interessierte Fragen gab es auch zu den Möglichkeiten in einer Sport- oder Fußballklasse zu sein. Hier wurde entsprechend aufgeklärt und darüber hinaus auch gleich Termine für eine Sichtung ausgemacht. Einen ersten Vorgeschmack auf die Praxis bot der Bewegungsparcours, der der kleinen E-Pausenhalle aufgebaut war und sich durchaus aus Herausforderung erwies.

Die Angebote und Informationsmöglichkeiten der einzelnen Fachbereiche wurden abgerundet durch Wissenswertes zu Konzepten, die über das rein Unterrichtliche hinausgehen wie z.B. die Vielzahl der internationalen Schüleraustausche unserer Schule. Besonders gefragt waren auch die Hinweise zur pädagogischen Arbeit an der KGS, die u.a. die große Themen Inklusion, Schulsozialarbeit und infrastrukturelle Schulbegleitung umfasst. Viele Besucher zeigten sich sehr interessiert an den Schulführungen, in deren Rahmen die Räumlichkeiten und Möglichkeiten des Gebäudes II kennengelernt wurden oder lauschten fasziniert den musikalischen Kostproben der Schulband, des Kinderchors und der Bläserklassen. Eine umfassende Verköstigung darf an einem solchen Tag natürlich nicht fehlen – daher erstreckte sich das kulinarische Angebot des Fördervereins über kalte und warme Getränke, Kuchen, verschieden belegte Brötchen, Wraps, Pizza, Suppen und vieles mehr.

Zusammenfassend lässt sich festhalten, dass wir einen rundum gelungenen Tag erlebt haben, in dessen organisatorische Planung vor allem unsere Kollegin Saskia Heydegger viel Tatkraft und Energie gesteckt hat!