Verabschiedung der Abiturientinnen und Abiturienten des Jahrgangs 2023

Viele gute Wünsche und gut gemeinte Tipps wurden während der Verabschiedung im Forum der KGS Wittmund Alexander-von-Humboldt den 45 Abiturientinnen und Abiturienten auf den Weg gegeben.

Zur Einstimmung in die festliche Feierstunde spielte die Abiturientin Famke Wellmann das Stück „Gabriel’s Oboe“ von Ennio Morricone. Schulleiter Dr. Aulke begrüßte die Abiturientinnen und Abiturienten, ihre Familien und Freunde sowie Ehrengäste. Er betonte die Wichtigkeit des Anlasses und die Leistung der Abiturientinnen und Abiturienten, die durch harte Arbeit, Engagement und Entschlossenheit die Leistungen zeigten, für die diese am heutigen Tage mit dem Zeugnis der allgemeinen Hochschulreife ausgezeichnet werden.

Dr. Aulke warf einen Blick auf die vergangene Schulzeit, u.a. auf die Einweihung des neuen Hauptgebäudes 2017, auf die Schulschließung durch Corona 2020 und das anschließende Distanzlernen. Er ermunterte die Schülerinnen und Schüler, sich für die Anerkennung und Achtsamkeit in den mitmenschlichen Beziehungen einzusetzen und gegen Rassismus in der Gesellschaft zu kämpfen.

Der Schulleiter verwies auf die fortschreitende Digitalisierung und die damit verbundenen Gefahren und forderte Medienbewusstsein und ein Engagement für einen würdevollen und wahrhaftigen menschlichen Umgang in sozialen Netzwerken.

Sein Dank galt den Eltern, Erziehungsberechtigten und den Lehrkräften, die die Schülerinnen und Schüler mit großem Engagement, mit großer Sorge und Hoffnung, aber auch mit nötiger Strenge immer unterstützt hätten.

Der stellvertretende Landrat Ihnken und Bürgermeister Claußen beglückwünschten die Abiturientinnen und Abiturienten und betonten ihr Durchhaltevermögen und ihren Fleiß. Mit dem erworbenen Wissen mögen sie sich für eine bessere Welt einsetzen und Haltung zeigen, um die Demokratie in Deutschland aufrecht zu erhalten. Sie würdigten die Leistungen der KGS Wittmund, Alexander-von-Humboldt als Schule, die die Schülerinnen und Schüler immer unterstützt und lobten das Engagement der Lehrkräfte, die sich auch in ihrer Freizeit in der Stadt Wittmund mit einbringen. Sie wünschten alles Gute für die Zukunft und wiesen darauf hin, dass sie darauf hoffen, dass einige der Absolventen nach erfolgreicher Ausbildung wieder nach Wittmund zurückkehren.

Die Leiterin des Gymnasialzweiges, Frau Flathmann, gratulierte dem Abiturjahrgang 2023 sowie den Eltern und Erziehungsberechtigten. Sie machte sich persönliche Gedanken über den „Stress“ in der Prüfungszeit und dessen Bewältigung. Sie betonte den Zusammenhalt und die gegenseitige Unterstützung in diesem Jahrgang und warf einen Rückblick auf die vergangenen Schulzeit. Die Abiturientinnen und Abiturienten hätten sich vielen Herausforderungen gestellt, Stress bewältigt und seien daran gewachsen. Egal, welcher Weg vor ihnen liege, sie wünsche nur das Beste.

Die Abiturientin Leonie Mintken und der Abiturient Yasan Seif fassten aus ihrer Sicht die vergangenen Jahre zusammen und bedankten sich insbesondere bei ihren Familien, Lehrkräften, den Beschäftigten der Schule, Tutorinnen und Tutoren. Simon Reich würdigte die Möglichkeiten, die im Rahmen des Schüleraustauschprogramms „Eureka“ den Schülerinnen und Schülern geboten wurden, wie die Austauschprojekte mit Kroatien und Indonesien.

Frau Schmidt – stolze Mutter einer Abiturientin – ging auf die Elternsicht zur Schulzeit ein und würdigte, dass alle Schülerinnen und Schüler sich den Herausforderungen des Abiturs gestellt hätten. Besondere Leistungen in einzelnen Fächern wurden von Frau Flathmann und den Tutorinnen und Tutoren geehrt, und auch bei der Zeugnisausgabe durch die Tutorinnen und Tutoren gab es bewegende und emotionale Momente. 15 der 45 Abiturientinnen und Abiturienten erreichten eine „1 vor dem Komma“ und erhielten dafür einen Buchpreis vom Förderverein. Das beste Abitur wurde in diesem Jahr von Hanke Dirksen mit der Traumnote 1,0 erreicht. Charise Isabelle Streitz folgte mit der Note 1,1. Insgesamt lag der Durchschnitt bei 2,3 – ein Ergebnis, das sich wahrlich sehen lassen kann.

Schüler/-innen mit einer Note 1,x

Das festliche Rahmenprogramm wurde von der Schulband und der Tanzformation „Beat-Steps“ unter der Leitung von Frau Arens abgerundet. Nach dieser gelungenen und stimmungsvollen Verabschiedung des Abiturjahrgangs 2023 lud der Förderverein zu einem Sektempfang ein.

Liste aller Abiturientinnen und Abiturienten herunterladen

Weitere Bilder gibt es hier zum Download (.zip)

Pfingsten
14. Mai 2024