Am 21. 12.22 fand an der KGS Wittmund ein tolles Weihnachtsevent statt. Viel weihnachtliche Vorfreude kam auf, als ab 14 Uhr die KGS Wittmund ihre Türen öffnete. Viele Klassen und Kurse zusammen mit ihren Lehrkräften hatten verschiedene Verkaufsstände in der Pausenhalle aufgebaut. Hier wurde sowohl für das leibliche Wohl gesorgt als auch verschiedene weihnachtliche Basteleien verkauft.

Es gab Waffeln, Crêpes, selbstgemachte Plätzchen, Baklava, Zuckerwatte, Popcorn, Kinderpunsch und weitere Köstlichkeiten. Unsere zukünftigen Abiturientinnen und Abiturienten hatten ein großes Kuchenbuffet aufgebaut und auch der Förderverein steuerte Bratäpfel, Kaffee, Cappuccino und Weihnachtseis dazu. Aber auch Selbstgebasteltes konnte erworben werden: Holzengel, Weihnachtskarten, Lichterstädte, Hundespielzeug und vieles mehr. Ein selbst erstellter Weihnachtsbaum aus Kunststoffflaschen mit Schwarzlicht wurde neben den liebevoll weihnachtlich geschmückten Ständen zum Hingucker im Forum. So entstand ein Weihnachtsmarkt, der zum Verweilen einlud und so strömten zahlreiche Besucher in die Alexander-von-Humboldt-Schule.

In den Räumen des A-Traktes konnten die Besucher/-innen darüber hinaus das Glücksrad drehen und beim Dosenwerfen oder Weihnachtspong treffen. Auch ein Bücherbasar wurde angeboten. Für die Kleinen gab es Kinderschminken und weihnachtliche Malbilder sowie Weihnachtstattoos.

Um über die Austauschmöglichkeiten an der KGS zu informieren, wurden Filme von vergangenen Exkursionen gezeigt und die Besucher/-innen konnten sich einen Überblick über Besuche unserer Schüler/-innen in Indonesien, Kenia, Türkei, Argentinien und Spanien verschaffen.

Für noch mehr weihnachtliche Vorfreude sorgten Matthias Post, Martin Albers und Ines Rosenkranz, die den zahlreichen Gästen ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm boten und dem Christmas-Event alle Ehre machten. So sorgten die Bläserklassen, der Kinder- sowie Eltern-Lehrer-Schülerchor, die beide unter der Leitung von Martin Albers erst vor 3 Monaten ins Leben gerufen wurden, Solistinnen, die Schulband unter der Leitung von Ines Rosenkranz, Tanzgruppen und schauspielerische Acts für viel Unterhaltung und weihnachtliche Stimmung. Auch die ukranischen Schülerinnen und Schüler beteiligten sich mit einer Tanzeinlage. Der Höhepunkt bildete die Zusammenarbeit aller Instumentalisten und Sänger/-innen bei der Aufführung des Liedes von Udo Lindenberg „Wir ziehen in den Frieden“. Mit viel Engagement setzte so die Schulgemeinschaft ein Zeichen: EINE Schule für ALLE und für den FRIEDEN. Mit O du Fröhliche fand das gelungene Programm seinen Abschluss und lud zum gemeinsamen Singen aller Anwesenden ein.

Auch Wittmunds Bürgermeister Rolf Claußen war äußerst angetan, dass endlich wieder Menschen zusammengeführt wurden und so Gemeinschaft erleben durften: „Schöner kann man den Weihnachtsgedanken nicht vermitteln.“ Vielen Dank.

Zu dieser besinnlichen Jahreszeit wünschen wir allen ein schönes Weihnachtsfest mit Ruhe, Harmonie, Zufriedenheit und Wärme. Wie bedanken uns bei der Schulleitung, der Schülervertretung, bei allen tatkräftigen Schüler/-innen, Lehrkräften und Mitarbeiter/-innen, die den Aufbau und die Durchführung unterstützt haben, vor allem beim Fachbereich Ästhetik mit Matthias Post (Fachbereichsleiter), Ines Rosenkranz (Musikobfrau) und Martin Albers für dieses gelungene Event nach so langer coronabedingter Pause. “Ein gelungenes Programm fand seinen krönenden Abschluss“, so Schulleiter Dr. Aulke. Und so ist gewiss: Fortsetzung folgt…