Die stolzen Gewinner des DFB Fußballabzeichens, Foto: Kirsten Ommen

Das erste Schuljahr der Klasse 5g als Fußballklasse neigt sich dem Ende und nach den vielen Trainingseinheiten haben sich die Schülerinnen und Schüler nun einer besonderen Herausforderung gestellt. Sie legten das DFB Fußballabzeichen ab.

Dabei galt es an fünf Stationen unterschiedliche technische Herausforderungen zu meistern und auf Punktejagd zu gehen. Die Kinder können sich nun Kofballkönig, Kurzpass-Ass, Flankengeber, Dribbelkünstler und Elfmeterkönig nennen. Bei herrlichem Wetter durchliefen sie die vorgegebenen Aufgaben und wurden dabei von ihren Lehrern genau beobachtet. Sie notierten schließlich die Punktzahlen und rechneten am Ende die Ergebnisse zusammen.

Nachdem neben dem Spaß im Laufe der Aktion auch der Ehrgeiz erwachte, mussten teilweise kleine persönliche Enttäuschungen überwunden werden. Am Ende jedoch konnten alle Fußballerinnen und Fußballer strahlen, hielten sie doch stolz ihre Urkunden und Abzeichen in den Händen. Dabei war die Farbe zweitrangig, schließlich sind sie alle Könige und Künstler mit dem Ball.