Merry Christmas! Joyeux Noël! !Feliz Navidad!
Aktion ‚Weihnachten im Schuhkarton’ feiert 10-jähriges Jubiläum

Weihnachten ohne Geschenke? Das können sich viele Kinder und Jugendliche in Deutschland kaum vorstellen. Und dennoch sind Geschenke in anderen Teilen Europas und der Welt keine Selbstverständlichkeit.Damit die betroffenen Kinder dennoch ein schönes Weihnachtsfest feiern können, beteiligten sich Schüler und Schülerinnen der Alexander-von-Humboldt-Schule Wittmund bereits zum zehnten Mal an der Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“.

Die Aktion wurde vom Hilfswerk „Geschenke der Hoffnung“ initiiert und soll bedürftigen Kindern an Weihnachten im Sinne der Nächstenliebe eine Freude bereiten. Dafür werden seit dem Jahr 2014 an der KGS fleißig Schuhkartons mit Geschenken und Süßigkeiten gepackt. Denn unser Motto ist: Kindern gemeinsam schenken!

An der Aktion nahmen jedes Jahr eine Vielzahl von Schülerinnen und Schülern aus allen drei Schulzweigen und allen Jahrgangsstufen teil. Wer nicht einen Schuhkarton packte, hatte die Möglichkeit, einen kleinen Betrag für den Transport der Schuhkartons zu spenden. In diesem Jahr wurde ein Teil der Einnahmen des Weihnachtsbasars zur Abdeckung der Transportkosten zur Verfügung gestellt.

Nach 10 Jahren des Packens (was uns immer noch eine Freude ist) können wir Bilanz ziehen: Im Laufe der Jahre wurden insgesamt 742 Schuhkartons in die Welt geschickt. Einen Großteil des Portos für die Kartons konnten wir durch Spenden aus unserer Schule finanzieren. Diese Aktion zeigt, dass Schule etwas bewegen kann!

Mein Dank gilt allen Schülerinnen und Schülern der KGS Wittmund, den Eltern und Großeltern, die ihre Kinder unterstützt haben, sei es durch den Einkauf von Geschenken, sei es durch das Stricken von wärmenden Schals und Mützen. Ebenso möchte ich mich bei den Kolleginnen und Kollegen bedanken, die diese Aktion im Laufe der Jahre unterstützten, durch eigene Schuhkartons, durch Spenden oder durch die Zeit, die sie in ihrem Unterricht für das Packen der Kartons zur Verfügung stellten. THANK YOU! MERCI! ¡GRACIAS!

Weihnachten vor der Tür. Es ist an der Zeit, Geschenke für unsere Lieben zu packen...
In diesem Sinne wünsche ich uns allen ein frohes Fest!
Sandra Sánchez Münninghoff