Insgesamt nahmen weit über 800.000 Schülerinnen und Schüler aus mehr als 11.000 Schulen am Känguru-Wettbewerb teil. Damit erweiterte sich die Nachfrage nach dem Wettbewerb im Vergleich zum Vorjahr merklich. Diese immense Nachfrage zeigte sich auch an der Alexander-von-Humboldt-Schule in Wittmund, wo der Wettbewerb durch die Lehrer Max Dietrich, Christopher Hoffmann und Eike Weets organisiert wird.

Insgesamt haben sich 184 Schülerinnen und Schüler den Aufgaben im Multiple-Choice-Format gestellt, welche von der Humboldt-Universität in Berlin konzipiert werden. 124 mathematikbegeisterte Schülerinnen und Schüler nahmen hierbei am offiziellen Wettbewerb teil (zum Vergleich: im Vorjahr waren es nur 55). Die übrigen 60 aus dem Haupt- und Realschulzweig erhielten eine schulinterne Version des Tests mit vereinfachten Aufgaben.

Möglich gemacht wurde die Teilnahme aller Schülerinnen und Schüler vom Förderverein der KGS Wittmund, der die Startgebühren für alle übernommen hat. Vielen Dank! Wer Interesse an den wirklich sehr schönen Aufgaben (inkl. Lösungen) hat, wird auf der folgenden Seite fündig:

Probiert es mal aus!