In jedem ungeraden Kalenderjahr findet eine Berufsinfomesse an der KGS Alexander-von-Humboldt statt, so in diesem Jahr am 16.02.2023.

Die Jahrgänge 9 und 10 des Haupt- und Realschulzweiges, sowie 10 und 11 des gymnasialen Zweiges sind die Gäste dieser Messe.

Zu diesem Anlass kommen Vertreter aus vielen verschiedenen Unternehmen und Verbänden an unsere Schule und bauen ihre Infostände auf, halten Vorträge, verteilen Informationsmaterial und stehen für Fragen aller Art zur Verfügung. Hierfür steht ein kompletter Gebäudetrakt mit 20 Klassenräumen, 2 Aufenthaltsbereichen und einem eigenen Pausenhof zur Verfügung. Für den regulären Schulverkehr sind diese Bereiche an dem Tag gesperrt. Selten hat man die Möglichkeit auf so viele Experten gleichzeitig zu stoßen: Eine einmalige Gelegenheit für unsere Schülerinnen und Schüler.

Unsere Messe ist ganz speziell auf die Bedürfnisse von Schüler/-innen ausgelegt. Es wird gezielt vermieden, dass die Lernenden nur von Stand zu Stand ziehen, um Werbematerial zu erhalten. Alle Schüler/-innen besuchen mindestens drei Infovorträge bzw. Workshops, die von den Betrieben und Verbänden angeboten werden. Diese werden vorher im Unterricht vorbereitet, damit aus einem Monolog ein Dialog mit den Lernenden wird. Vorbereitete Fragen helfen dabei, dass ein gewinnbringendes Gespräch zustande kommt. Während der Veranstaltungen füllen die Lernenden dann auch Laufzettel aus. Hier dokumentieren sie die Eingangsvoraussetzungen der verschiedenen Berufe, das Anforderungsprofil sowie die Karrieremöglichkeiten. Diese Informationen werden für die Nachbereitung benötigt, denn der Informationsinput der Messe muss nachhaltig gesichert werden, da aus den Aufzeichnungen der Teilnehmer/-innen im Unterricht Vorträge entstehen oder Berufsbilder skizziert und aufbereitet ausgestellt werden. Auf diese Weise entstehen in den Klassenverbänden Gespräche und Diskussionen, die den Informationsaustausch fördern.

Teilnehmende Betriebe mit Ständen und Vorträgen:

• Sparkasse
  • Pflegedienst/ Sozialstation Hildebrandt (Pflegefachkräfte, Pflegehelfer, Betreuungskräfte)
  • Arbeitsagentur und Jugendberufsagentur (Berufsrecherche + Bewerbungsverfahren)
  • Polizei
  • Bundeswehr und Ausbildungswerkstatt WTM (Elektroniker, IT- Systemelektroniker)
  • Landwirtschaftskammer (Landwirt/in, Fachkraft Agrarservice, Hauswirtschafter/in, Gärtner/in)
  • Handwerkskammer (Tischler/in, Anlagenmechaniker/in Heizung/ Sanitär, Landmaschinenmechaniker/in, Elektrotechniker/in + Elektroinstallateur/in)
  • TRABA (Verfahrensmechaniker, Metallbauer, Industriekaufleute, Lagerlogistik, Bauzeichner, Maschinen- und Anlagenführer)
  • Enercon
  • Jugendherberge Resort (Hotelfachleute, Kaufleute für Tourismus, Koch/in)
  • Molkerei Rücker