Eureka

Herzlich willkommen bei „EUREKA! Schulen in globalem Dialog“!

Eureka-global ist der Internetauftritt der Initiative „EUREKA! Schulen in globalem Dialog“. Gegründet wurde diese Initiative 2017 an der Alexander-von-Humboldt-Schule in Wittmund, Niedersachsen, mit dem Ziel, die weltweiten Schulpartnerschaften der deutschen Gesamtschule zu einem Netzwerk von Akteuren auszubauen und neue Lerngemeinschaften anzubahnen.

Das Leitbild des Netzwerkes orientiert sich am vierten Ziel der Agenda 2030 der UNO und dem Aktionsprogramm der UNESCO Global Citizenship Education, dessen Bildungsanforderungen in der gemeinsamen Projektarbeit eine wesentliche Rolle spielen. Das vierte SDG der Agenda 2030 fordert, dass alle Lernenden wesentliche Kompetenzen zur Förderung nachhaltiger Entwicklung erwerben. Hierfür ist eine Bildung über nachhaltige Lebensweisen, über Menschenrechte und Geschlechtergleichstellung, über eine Kultur des Friedens und der Gewaltlosigkeit, über Weltbürgerschaft und die Wertschätzung kultureller Vieldeutigkeit notwendig. Der Ausruf „EUREKA!“ meint ein schon seit der Antike bekanntes Erleben neuer und ursprünglicher Einsichten in die große Vielfalt unserer gemeinsamen Welt, die uns zur Verantwortung für den wertvollen Lebensraum unserer begrenzten Erde aufruft. Diese Verantwortung ist die Leitlinie eines neuen Dialogs über die drängenden globalen Herausforderungen zukünftiger Generationen, der hier auf dieser Plattform, aber auch in jährlichen Austauschprojekten der Partnerschulen kontinuierlich und stets neu weitergeführt wird.

„EUREKA! Schulen in globalem Dialog“ ist ein offenes Konzept multilateraler Austauschbeziehungen zwischen Schulen aus verschiedenen Kontinenten unserer großartigen Erde. Wir laden Sie ein als Schule mit uns Kontakt aufzunehmen und auch an diesem Dialog teilzunehmen, der die junge Generation unserer Schülerinnen und Schüler in ihrer Motivation ermutigt und stärkt, innovativ, solidarisch und mündig die zukünftige Welt mitzugestalten.

Dr. Reinhard Aulke

Video vom Schüleraustausch Indonesien