Der Schüleraustausch der KGS Alexander-von-Humboldt mit der türkischen Partnerschule Atayurt in Ekisehir ist nach langer Zeit wieder aufgenommen worden. Die Freundschaft zwischen beiden Schulen hat die politischen Hindernisse und die Pandemie schadlos überstanden. Das Projekt hat den Umgang mit der Barrierefreiheit bei Beeinträchtigungen im Alltag zum Inhalt.

In der ersten Phase waren die Bedingungen in Deutschland bei einem Online-Treffen Thema, nun studieren die Schüler und Schülerinnen in Präsenz die Lösungen und weiteren Entwicklungen in der Türkei. Auch haben sie die Möglichkeit, an offiziellen Schulfeierlichkeiten zum Ende des Schuljahres teilzunehmen und Schulleben und Schulkultur in der Türkei zu erleben.