NATÜRLICH NACHHALTIG MANUFAKTUR

Die Natürlich Nachhaltig Manufaktur der Alexander-von-Humboldt-Schule ist eine Schülerfirma, die sich der Nachhaltigkeit verschrieben hat. Dabei produzieren 29 Schülerinnen und Schüler des 9. Jahrgangs im Rahmen des Profil-Wirtschaftskurses nachhaltige Waren und Dienstleistungen.

Das Apfelprojekt war dabei erst der Startschuss, bei dem Fallobst zu Apfelsaft und Apfelgelee verarbeitet wurden. In Zukunft sollen weitere Aktionen in und außerhalb der Schule Ökonomie, Ökologie und Soziales miteinander verbinden und im nachhaltigen Handeln münden.

Liebe Schulgemeinschaft,
uns ist aufgefallen, dass viele Kunststoffflaschen einfach weggeworfen werden.

Wir als Natürlich Nachhaltig Manufaktur wollen aus diesem Missstand etwas Gutes tun. In der Projektwoche haben wir eine alte Papier-Mülltonne zu einer KGS-Pfandbox upgecycelt.

In Zukunft könnt ihr eure Kunststoffflaschen, die noch Pfand haben, einfach in die KGS-Pfandbox werfen. Wir lösen den Pfand ein und investieren den Erlös in soziale Projekte u.Ä..

Natürlich könnt ihr die Flaschen erst in eurer Klasse sammeln und dann in die Pfandbox werfen. Die Pfandbox wird bei den anderen Müllcontainern (nahe Sporthalle) aufgestellt.

Werft ein und tut was Gutes!!!
Eure "Natürlich Nachhaltig Manufaktur"

Schülerfirma

Anmeldephase Jhg. 5