NATÜRLICH NACHHALTIG MANUFAKTUR

Die Natürlich Nachhaltig Manufaktur der Alexander-von-Humboldt-Schule ist eine Schülerfirma, die sich der Nachhaltigkeit verschrieben hat. Dabei produzieren 29 Schülerinnen und Schüler des 9. Jahrgangs im Rahmen des Profil-Wirtschaftskurses nachhaltige Waren und Dienstleistungen.

Das Apfelprojekt war dabei erst der Startschuss, bei dem Fallobst zu Apfelsaft und Apfelgelee verarbeitet wurden. In Zukunft sollen weitere Aktionen in und außerhalb der Schule Ökonomie, Ökologie und Soziales miteinander verbinden und im nachhaltigen Handeln münden.

NANAMA spendet für die Ukraine

Die Schülerfirma NANAMA hat für die Hilfsorganisation „WFO stand to Ukraine“ 200 Euro gespendet.

Katja Fischer und ihr Mann, die in Friedeburg wohnen, waren bereits am 5. März das erste Mal an die Grenze der Ukraine gefahren, um Menschen und Tiere zu unterstützen und fuhren dann letzte Woche mit einem 40 Tonner LKW nach Resita/Rumänien, um hier unter anderem Hundefutter für das Tierheim zu spenden.

Von den 200 Euro der Schülerfirma wurden in Tschechien Hundefutter gekauft, das dringend benötigt wird, um damit Tiere zu unterstützen, die in dieser Zeit versorgt werden müssen.

Katja Richter bedankte sich recht herzlich bei der Schülerfirma und erzählte in emotionalen Worten von ihren Erfahrungen.

Schülerfirma