Mit jeder Sprache mehr, die du erlernst, befreist du einen bis dahin in dir gebundenen Geist.
Quelle: Rückert, Gedichte.
Die Weisheit des Brahmanen,1836-1839

Die Alexander-von-Humboldt-Schule bietet ein breites Spektrum an Sprachen, die Ihr Kind bei uns erlernen kann. Zum Fachbereich Fremdsprachen der Alexander-von-Humboldt-Schule gehören die Fächer Englisch, Französisch, Latein und Spanisch.

Italienisch wird zusätzlich im Bereich der Begabtenförderung angeboten und besteht als Wahlmöglichkeit im AG-Bereich des Ganztagsangebots für die Schülerinnen und Schüler des 5. Jahrgangs.

Englisch gilt als 1. Fremdsprache und wird in den Schulzweigen der Haupt- und Realschule sowie im Gymnasium unterrichtet. Mit Beginn des Schuljahres 2017/18 wurde an der Alexander-von-Humboldt-Schule die Integrierte Eingangsstufe (IES) eingeführt. Für das Fach Englisch bedeutet dies, dass im Jahrgang 5 alle Schülerinnen und Schüler im Klassenverband unterrichtet werden. Den verschiedenen Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler wird im Fach Englisch durch innere Differenzierung Rechnung getragen. Im Jahrgang 6 hingegen wird eine äußere Differenzierung vorgenommen. Das bedeutet, dass die Schülerinnen und Schüler gemäß ihren Fähigkeiten in unterschiedlichen Kursen beschult werden. Nach Durchlaufen des 6. Schuljahres werden die Schülerinnen und Schüler in den drei Schulzweigen (Hauptschule / Realschule / Gymnasium) unterrichtet.

Die Sprachen Französisch, Spanisch und Latein werden als 2. Fremdsprache an der Alexander-von-Humboldt-Schule unterrichtet.

Im Realschulzweig kann das Fach Französisch und das Fach Spanisch angewählt werden. Im Gymnasialzweig kann neben Französisch und Spanisch auch Latein gewählt werden.

Die drei Fremdsprachen können von der 6. Klasse bis zur 10. Klasse belegt werden. Im Anschluss können sie bis zum Abitur weitergeführt werden. Es besteht auch die Möglichkeit, eine der bereits gewählten Fremdsprachen abzuwählen und eine neue Fremdsprache zu beginnen. Diese muss dann jedoch bis zum Abitur belegt werden. Sowohl Französisch, Latein als auch Spanisch können in Klasse 11 neu angewählt werden.

Frau Sanchez-Münninghoff
Fachbereichsleiterin

Weitere Informationen zu den Fremdsprachen finden Sie hier:

Anmeldephase Jhg. 5
15. - 19. April 2024