Verkehrssicherheitstage an der KGS Alexander-von-Humboldt

Am 11. und 12.07.2022 durchliefen 170 Schüler/-innen aus den 6. Klassen der KGS Wittmund, sieben Stationen zum Thema „Verkehrssicherheit“.

Ob an der Station des „Einsteigerbusses“ (VEJ) rund ums Busfahren oder am Fahrradsimulator (Landkreis Aurich) auf mögliche Gefahren hingewiesen wurde, die Kinder durchliefen ein abwechslungsreiches Programm.

Bei der Station Unfallmeldung und „Erste Hilfe“ gaben die Schulsanitäter ihren jüngeren Mitschülerinnen und Mitschülern wertvolle Tipps: Wie setzte ich einen Notruf ab und was mache ich mit einer Person, die nicht ansprechbar ist? Diese Herausforderungen wurden hier geübt.

Die Wittmunder Polizei hatte sich die aktuelle Verkehrsregelung an der Brandenburger Straße vorgenommen. Gar nicht so leicht zu verstehen ist es, warum man in einer 30er Zone mit dem Fahrrad auf der Straße fahren muss, wenn es doch auf der anderen Seite einen Fahrradweg gibt…

Der Wagen des ADAC konfrontierte die Schüler/-innen mit Bremstests. Als die Kinder selbst gerannt sind, waren sie überrascht, wie Reaktionszeit und Bremsweg zusammenhängen.

In der Sporthalle durchliefen alle einen Geschicklichkeitsparcours. Mit allen Sinnen war Geschicklichkeit gefragt und motorisch wurde den Kindern einiges abverlangt.

Das Highlight auf dem Schulhof war für viele Schüler/-innen der Mähdrescher und das Feuerwehrfahrzeug, so Aika Marfeld, die als Sozialpädagogin mit ihrem Team diese Tage organisiert hat.

„Ist der riesig!“, staunten die Kinder. „Wie passt der denn durch die Straßen?“ Mit offenem Mund steht der Junge aus der 6f vor dem Mähdrescher. Dann geht Johann Dirks einmal mit allen um das Fahrzeug, um die Größe zu verdeutlichen. Jedem Kind ermöglichte Herr Dirks den Blick aus seinem Mähdrescher und deutet auf die Hütchen vor und hinter dem Geschoss, die die Kinder nun gar nicht mehr sehen können.

So ähnlich erging es den Kindern bei der Freiwilligen Feuerwehr aus Wittmund, die in dem markierten „Toten Winkel“ fast als ganze Klasse nicht mehr sichtbar waren.

Das waren zwei Tage Verkehrserziehung zum Anfassen und Mitmachen!

Fotos der Verkehrssicherheitstage