Großer Andrang herrschte am Samstagmorgen an der KGS: Am 04.März 2023 öffnete die Alexander-von-Humboldt-Schule nach drei Jahren pandemischer Zwangspause ihre Tore endlich wieder zum bewährten Event für die Schülerinnen und Schüler der 4. Grundschulklassen, ihren Eltern und allen Interessierten aus der Wittmunder Öffentlichkeit mit dem Motto: „Tag der offenen Tür“.

Um 10 Uhr begrüßte Schulleiter Dr. Aulke die zahlreichen Besucher und stimmte alle auf einen tollen Vormittag mit einem abwechslungsreichen Programm ein. Zu Beginn wurde Livemusik geboten von den Bläserklassen aus dem 5. und 6. Jahrgang, kräftig unterstützt von der Harle-Big-Band, die eine Delegation geschickt hatte: Hier bliesen auch einige Oberstufenschülerinnen auf der Querflöte. Diese Besonderheit, „Jungbläser“ im Kreise der Profis zu hören, wurde entsprechend mit viel Applaus honoriert. Die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen schauten sich die verschiedenen Instrumente aus der Nähe an. Musiklehrer Martin Albers ermutigte die jungen Schülerinnen und Schüler sich aktiv an den Vorführungen zu beteiligen. So sangen einige direkt beim Kinderchor mit. Auch der Eltern-Lehrer-Schülerchor sorgte mit seinen Einlagen für eine tolle Atmosphäre.

Die zukünftigen Fünftklässler haben an der KGS Alexander-von-Humboldt die Möglichkeit, u. a. eine Bläserklasse oder eine Sportklasse (Fußball) zu besuchen: Im Foyer der KGS stellte der Fachbereich „Sport“ ein Training dieser Profilklassen vor. Mit Seilspringen, Turnübungen und Fußballtricks bewiesen die Schülerinnen und Schüler ihre Geschicklichkeit.

Bot das Foyer mit sportlicher Bewegung, musikalischer Darbietung und Kaffee und Brötchen aus der Cafeteria schon einiges an Unterhaltung, zogen aber auch andere Aktionen das Publikum an: Das Profilfach „Gesundheit und Soziales“ bereitete im Foyer Waffeln vor und stellte das Modul „Gesunde Ernährung“ vor, die Schülerfirma „NanaMa“ verkaufte selbstgemachten Apfelsaft, nachhaltige Jutetaschen und den neuen KGS-Pulli. Junge Eltern freuten sich: Im Eingangsbereich wurde eine Kinderbetreuung angeboten, hier konnten die „Kleinen“ nicht nur malen und spielen, die „Größeren“ konnten sich auch die Nägel lackieren oder ein Tattoo aufmalen lassen.

Parallel zu diesen Aktionen lief in zahlreichen Klassenräumen des A-Traktes ein gut besuchtes Programm: Die Fachbereiche stellten sich vor und boten „Schnupperunterricht“. In den Räumen des Fachbereichs „Fremdsprachen“ gab es kleine Unterrichtseinheiten, bei denen man einen ersten Einblick in das Lernen einer neuen Fremdsprache gewinnen konnte: Zahlreiche Grundschülerinnen und -schüler ließen sich vom spielerischen Umgang mit Französisch, Latein und Spanisch überraschen. Der Fachbereich „Deutsch“ führte in das Thema „Beschreibung“ ein, wobei ein Kind das andere mit verbundenen Augen durch einen Hindernis-Parcours leiten musste. Der Fachbereich Gesellschaft präsentierte seine Mitmachaktion „Reise in die Geschichte“, im Fach Erdkunde gab es verschiedene interessante Quizze. Auch die Fächer „Religion“ und „Werte und Normen“ inszenierten spannende und herausfordernde Spiele und boten den Besuchern fachliche Informationen. Der Ganztag der Schule war vertreten durch die Schach-AG, hier fanden sich schnell Partner und spielten an den Schachbrettern.

Immer wieder führte der Weg die Besucher durch das Foyer, was manche dazu veranlasste wiederholt die Cafeteria aufzusuchen, bei Kaffee, Tee und kleinen Snacks sich zu stärken und die Arbeit des Fördervereins der KGS als wichtige Unterstützung der Schule zu erleben. Auch die anstehenden Abiturientinnen und Abiturienten versorgten alle Besucher mit ihrem mobilen „Buffet“ und servierten auf den Fluren leckeren Kuchen und Getränke. Für Orientierung auf dem Schulgeländer war gesorgt: Mit der Actionbound-App konnten die Besucher mit ihrem Handy die wichtigsten Anlaufstellen der beiden Schulgebäude erkunden.

Denn in allen Teilen der Schule gab es interessante Aktionen und Informationen über die KGS: An einem Stand im F-Trakt wurde die pädagogische Arbeit der Inklusion durch die Förderschullehrkräfte, Sozialpädagoginnen und Schulbegleiter vorgestellt, die Konzepte „Schulsozialarbeit“ und „infrastrukturelle Schulbegleitung“ erläutert. Schulleiter Dr. Aulke informierte zusammen mit erfahrenen Lehrkräften über das „Eureka! Schulen in globalem Dialog“-Programm: Der internationale Schüleraustausch an der KGS, der im Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) angesiedelt ist, wird durch mehrere Schulpartnerschaften (Argentinien, Indonesien, Kenia, Türkei, Ukraine u.a.) ermöglicht, internationale Jugendtreffen waren in der Vergangenheit Highlights im Schulleben: Erlebnisberichte, Reiseerinnerungen und Souvenirs dokumentierten dieses Aushängeschild der KGS; Bilder und Filme, auf denen man die Reisen der Schülerinnen und Schüler „Um die Welt“ und deren Projektergebnisse ansehen konnte, faszinierten.

Der Fachbereich „Ästhetik“ gab Einblicke in die Fächer Musik und Kunst, Werken und Textil, künstlerische Mitmachaktionen lockten, und im Musikraum probierten die Besucher verschiedene Instrumente. Im Fachbereich „Mathematik“ wurde es dann knifflig. Bei Knobelaufgaben und vertrackten Matheaufgaben wurde überlegt, diskutiert und gemeinsam nach Lösungen geschaut. Natürlich wurden auch im Bereich Informatik an den Computern des Fachraums verschiedene Programme ausprobiert. Im Bereich Technik bauten die Schülerinnen und Schüler eigene Lampen, 120 Bausätze wurden verarbeitet, und die CNC Technik begeisterte mit der Herstellung von achtzig Schildern.

Schon ging es in den ersten Stock: Im naturwissenschaftlichen Trakt der Schule wurde geforscht und experimentiert. Im Biologieraum konnte man unter den Mikroskopen erstaunliche Entdeckungen machen, und im Chemieraum wurden Experimente vorgeführt, die viele Besucher begeisterten: Hier zischte und knallte es zwischenzeitlich bedenklich, ohne Sicherheitsbrille war kein Durchkommen!

Alle Mitmachaktionen, welche die Lehrkräfte mit viel Akribie und Phantasie vorbereitet hatten, stießen bei den Grundschülerinnen und Grundschülern und ihren Eltern auf großes Interesse. Die Vielfalt der Veranstaltung ließ die Zeit bis 13 Uhr im Fluge vergehen: Die KGS Alexander-von-Humboldt hat Eindruck gemacht!

Tag der Arbeit, Feiertag
01. Mai 2024