Für 160 Schülerinnen und Schüler nicht nur der Grundschulen aus dem Landkreis Wittmund, sondern auch dem benachbarten Friesland war der Freitagmorgen ein ganz besonderer Auftakt in eine neue Zukunft: Die Grundschulzeit ist zu Ende, jetzt beginnt das Lernen an einer großen Gesamtschule mit vielfältigen Angeboten und Möglichkeiten für den zukünftigen Schulabschluss.

Auch wenn sich manches Mädchen und mancher Junge im großen Forum der KGS noch etwas verloren fühlte, die festliche Stimmung und die freundliche Atmosphäre sorgte gleich für Entspannung.

Nach einem musikalischen Auftakt durch die Bläserklasse des 6. Jahrgangs unter Leitung von Musiklehrer Albers begrüßte Schulleiter Dr. Aulke die Schülerinnen und Schüler und ihre Familien. Er stellte Frau Saathoff also Zweigleiterin der Integrierten Eingangsstufe 5/6 vor, die für die neuen Schülerinnen und Schüler und ihren Eltern die Hauptansprechpartnerin sein wird.

Der Schulleiter betonte, dass niemand Angst haben müsse vor der Größe der Schule, es würden nur einige Tage vergehen, dann würden sich alle Kinder heimisch fühlen. Das Lernen in der Integrierte Eingangsstufe sei gar nicht so unähnlich wie in der Grundschule, aber es gäbe Vieles und Spannendes zu lernen, worauf sich alle freuen könnten, und jeder würde gefördert in seinen Möglichkeiten. Dr. Aulke wünschte allen Schülerinnen und Schülern einen guten Schulstart und eine schöne und erfolgreiche Zeit.

Die Bläserklasse musizierte zwei weitere Stücke, und Herr Albers erklärte dem Publikum, dass die neue Bläserklasse des 5. Jahrgangs im nächsten Jahr auch ihr Können auf der Begrüßungsfeier zeigen wird. Dr Aulke stellte als weitere Schulleitungsmitglieder Frau Rieken als seine Stellvertreterin, Gymnasialzweigleiterin Frau Flathmann und Realschulrektor Lutz Woch vor, der im Haupt- und Realschulzweig koordiniert, unterstützt und berät. Die Klassenlehrkräfte des 5. Jahrgangs betraten dann die Bühne, Frau Saathoff stellte alle vor und begrüßte auch die Sozialpädagoginnen und Schulbegleiterinnen und -begleiter, die wesentliche Unterstützungsaufgaben in der Integrierten Eingangsstufe übernehmen. Dann intonierten die Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler aus den 6. Klassen das „Schulanfangslied“ im Chor, Herr Woch begleitete virtuos auf dem Klavier. Die zentrale Botschaft lautete: Mit gegenseitiger Achtung und Solidarität kann die neue Schulgemeinschaft gelingen, dann wird das 5. Schuljahr garantiert ein gutes Jahr, das sich alle heute gemeinsam wünschen!

Im Anschluss teilte Frau Saathoff die Schülerinnen und Schüler den neuen Klassenleitungsteams zu und die neuen 5. Klassen wechselten dann nach dem ein oder anderen Foto-Shooting zum Gebäude II in ihre Klassenräume. Frau Saathoff lud alle Familien ein in die Mensa zu gehen, um sich dort gemeinsam in geselliger Runde bei Kaffee und Tee auszutauschen oder Fragen an die Schulleitung zu stellen, bis die Kinder aus dem Unterricht wiederkommen. Dieses Angebot wurde gerne angenommen.

Pfingsten
14. Mai 2024