Alle zwei Jahre werden Betriebe aus der Region von der KGS Wittmund Alexander-von-Humboldt eingeladen ihre Ausbildungsberufe vorzustellen. Die Schülerinnen und Schüler können sich informieren, mit Ausbildern/innen, Auszubildenden/innen und Mitarbeitern/innen der Betriebe sprechen.

Doch Corona verhinderte diese Messe in den letzten Jahren und die Initiatoren Torben Pauls (Fachbereichsleiter AWT & berufliche Orientierung) und Schulsozialarbeiterin Aika Marfeld sind glücklich, dass diese endlich wieder in der Schule stattfinden kann. Torben Pauls berichtet, dass es bereits viele Stellenangebote gäbe und es hier nun die Möglichkeit zu einem persönlichen Austausch geben könne. Denn es sei immer noch ein Unterschied mit den Lehrkräften über die Möglichkeiten einer Ausbildung zu sprechen als mit den Betrieben direkt.

Am 16. Februar 2023 war es dann endlich wieder so weit. Die Betriebe waren zu Besuch in unserer Schule und unsere Schülerinnen und Schüler konnten an vielen Vorträgen der Ausbildungsbetriebe teilnehmen. Ein ganzer Gebäudetrakt mit 24 Klassen- und Beratungsräumen war hierfür gesperrt und auch ein Bereich des Pausenhofes wurde durch die Bundeswehr und Steinbrecher genutzt.

Anwesend waren Sparkasse, Pflegedienst/Sozialstation Hildebrandt, Polizei, Bundeswehr, Landwirtschaftskammer, „das Handwerk“ (vertreten durch Claassen Landmaschinen, Sanitär +Heizung Faßbender, Kunstreich Bau, Dachdeckerei Nöth, Elektrotechnik Elgetech, Tischlerei König), TRABA, Enercon, Jugendherberge, Molkerei Rücker, Krankenhaus, AOK, Combi, Landkreis Wittmund, Rehau, Steinbrecher Tiefbau, NV-Versicherungen und das Steuerberatungsbüro Alpha-Schonlau. Aber auch die Arbeitsagentur und die Jugendberufsagentur waren bei uns, um bei Recherche und bei Bewerbungen zu unterstützen. Natürlich war die BBS Wittmund vor Ort, um zu informieren und sich zu präsentieren.

Es gab für die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit an verschiedenen Vorträgen teilzunehmen, in denen die Betriebe sich und ihre Tätigkeiten vorstellten. Sie hatten bereits zur Vorbereitung Laufzettel bekommen, die sie nun ausfüllen konnten. Hier dokumentierten sie die Eingangsvoraussetzungen der verschiedenen Berufe, das Anforderungsprofil sowie Karrieremöglichkeiten.

Torben Pauls und Aika Marfeld waren überwältigt vom großen Andrang und dem Austausch zwischen den Betrieben und unseren Schülerinnen und Schülern. Im Außenbereich der Schule konnten Schülerinnen und Schüler bei Steinbrecher einmal mit dem Bagger einen kleinen Parcours absolvieren und sich beim Infotruck der Bundeswehr über verschiedene Laufbahnen und Karrieremöglichkeiten informieren.

In anschließenden Gesprächen berichteten die Schülerinnen und Schüler über ihre Erfahrungen und diskutierten die Informationen in den Vorträgen. Einige Schülerinnen und Schüler nahmen auch direkt auf der Messe Kontakt zu Betrieben auf, um ihr Interesse an einer Ausbildung zu bekunden. Viele Bewerbungen sind aktuell in Arbeit und werden zeitnah bei den Betrieben eingehen.