Team der KGS WTM: Emelie Thomas, Ronja Rinke, Mila Stüwe und Melina Schmiga

Teilnahme junger Forscherinnen der KGS Wittmund an Chemie-Wettbewerb „Chemie in Aktion“ an der Uni Oldenburg

Am 25.12.2022 und 25.01.2023 fand der Chemiewettbewerb „Chemie in Aktion“ das erste Mal an der Universität Oldenburg statt, den die Gesellschaft Deutscher Chemiker (GDCh), das Forschungszentrum NordWest und die Universität Oldenburg ausrichteten.

Die Ziele des Wettbewerbs waren chemie-interessierte Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 9 und 10 zusammen zu bringen, die Teamfähigkeit zu stärken und die Recherchekompetenz zu fördern. Neben weiteren Schulen aus Ostfriesland, Oldenburg sowie Delmenhorst, nahmen hierbei auch vier Schülerinnen der KGS Wittmund teil, die die Schule würdig vertraten. Das Team der KGS Wittmund bestand aus Emelie Thomas sowie Ronja Rinke aus der G10b und Mila Stüwe als auch Melina Schmiga aus der G9b.

Am ersten Tag des Wettbewerbs mussten alle 4er Teams der teilnehmenden Schulen zum Thema „Alchemie und Alchemisten“ in der Universitäts-Bibliothek recherchieren. Vorab bekamen die Schülerinnen und Schüler eine Einweisung in die Literaturrecherche durch das Personal der Bibliothek der Uni Oldenburg. Nach der Recherche erstellten die Teams jeweils ein wissenschaftliches Poster zu ihrem selbstrecherchierten Thema.

Am zweiten Tag des Wettbewerbs stellten die Schülerinnen und Schüler ihr wissenschaftliches Poster allen teilnehmenden Schülerinnen und Schülern vor. Anschließend kam es zum spannendsten Teil des Wettbewerbs, denn nun ging es in ein Chemielabor der Uni Oldenburg und die Schülerinnen und Schüler mussten zwei praktische Aufgaben lösen. Sie mussten durch Flammenfärbungen Metalle aus Metallsalzen identifizieren und Konzentrationen von Solelösungen mithilfe von Schwimmkörpern bestimmen. Zuletzt wurden die Schülerinnen noch auf die Probe gestellt und ihr chemisches Wissen wurde über ein Multiple-Choice-Quiz abgefragt.

Sieger des Chemie-Wettbewerbs war hierbei das Alte Gymnasium aus Oldenburg. Unser Team erreichte war zwar nicht auf dem Siegertreppchen, dennoch stand für alle eins fest: „Chemie ist cool und macht Spaß!“.