„Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Hört man damit auf, treibt man zurück.“ (Laozi)

Das Ziel aller Unterrichtenden ist es, allen Schüler/innen ein erfolgreiches Lernen zu ermöglichen. Klassenlehrer/innen sind die ersten Ansprechpartner für die Schüler/innen. Sie erleben die Kinder und Jugendlichen fast täglich, nehmen ihre Stärken und Schwächen wahr, fordern und fördern, beraten und begleiten. Ein konstruktiver Austausch und eine positive Zusammenarbeit zwischen ihnen, den Schüler/innen und dem Elternhaus sind eine wichtige Grundlage für ein erfolgreiches Lernen. Darüber hinaus gibt es an der KGS ein Beratungsteam, das sich aus Schulsozialpädagoginnen, Beratungslehrerinnen und einer Schulpastorin zusammensetzt.

Das Beratungsteam

Unser Beratungsteam bietet sowohl Schüler/innen , als auch Lehrkräften und Eltern Unterstützung an. Unsere Beratung kann von einzelnen Personen oder Gruppen in Anspruch genommen werden. Wir arbeiten auf der Grundlage „Hilfe zur Selbsthilfe“. Das bedeutet für unsere Arbeit, dass wir die Eigenverantwortlichkeit jedes Ratsuchenden wahren, indem wir gemeinsam mit ihm Lösungswege erarbeiten.

Unserem Beratungsteam ist wichtig, dass...

• jeder freiwillig kommt
  • wir vertraulich arbeiten (Schweigepflicht)
  • wir nach gemeinsamen Lösungen suchen
  • wir die Stärken im Fokus haben
  • wir respektvoll miteinander umgehen.

Wir können in unserer Arbeit sowohl auf ein internes Netzwerk, als auch im Bedarfsfall und nach Absprache auf ein externes Netzwerk (Beratungseinrichtungen, MitarbeiterInnen der Jugendhilfe, Präventionsrat, Kontakt zu Förderschulen und Nachbarschulen, Schulpsychologie) zurückgreifen.
Im Rahmen dieser Netzwerke werden Präventionsprojekte und Fortbildungen durchgeführt.

Frau A. Marfeld
Schulsozialpädagogin, Hauptgebäude Raum A 109