Im Zuge der weiter voranschreitenden Inklusion befindet sich an unserer Schule ein noch sehr kleiner Fachbereich am Anfang seiner Entwicklung: der Fachbereich Sonderpädagogik.

Schülerinnen und Schüler (folgend: SuS), die früher spezialisierte Förderschulen besuchten, werden mittlerweile in den Regelschulklassen unserer Schule unterrichtet und von uns betreut. Die SuS haben einen diagnostizierten Förderbedarf (ua. in den Bereichen“Lernen”, “Emotionale-Soziale Entwicklung” oder “Sprache”) und brauchen ein sehr individuelles, didaktisch stark auf sie “zugeschnittenes” Lernangebot. Unser Fachbereich stellt ihnen dieses Lernangebot im Rahmen seiner “jungen Möglichkeiten” zur Verfügung. Je nach Sinnhaftigkeit und Absprache arbeiten wir entweder unterstützend im Klassenraum (“Teamteaching”) oder im Förderraum unserer Schule (individuell oder in Kleingruppen) mit den SuS zusammen. Im Förderraum ist ein ruhiges, kleinschrittiges Lernen in entsprechenden Lernarrangements möglich. Hier gibt es einen immer größer werdenden “Fundus” an differenzierten Materialien; vor allem in den Hauptfächern Deutsch und Mathematik.

Die FörderSuS erhalten einmal pro Halbjahr einen individuellen Förderplan, welcher regelmäßig fortgeschrieben, besprochen und evaluiert wird.

Die FörderSuS mit dem Schwerpunkt “Lernen”des Jahrgangs H9 werden bei uns gezielt auf den entsprechenden Förderschulabschluss vorbereitet. Perspektivisch und je nach Entwicklung kann im Anschlussjahr auch noch der Hauptschulabschluss an unserer Schule erworben werden. Die jüngste Entwicklung kann als durchaus positiv betrachtet werden, da eine immer enger werdende Vernetzung und ein produktiver Austausch unseres Fachbereichs mit den Kolleginnen und Kollegen der Regelschulklassen stattfindet.

Frau Zubayko
Bereichsleitung Inklusion