Die Einführungsphase im Jahrgang 11 der Sekundarstufe 2 stellt den Übergang zur Qualifikationsphase (Jahrgänge 12/13) in der gymnasialen Oberstufe dar. Bereits in diesem Jahr sollen wichtige inhaltliche und methodische Voraussetzungen für die allgemeine Studierfähigkeit erworben werden.

Ebenso wird aber auch eine berufliche Orientierung angeboten, um den individuellen Bildungsweg beispielsweise auch berufsbezogen fortsetzen zu können.

Aufnahme in die gymnasiale Oberstufe (Einführungsphase) zum 1. August 2024

Beratungsverfahren für Eltern/Erziehungsberechtigte und SchülerInnen in den 10. Klassen des Gymnasialzweiges sowie den 10. Klassen des Realschulzweiges bzw. von Realschulen

Bis zum 20. Februar 2024 (Anmeldetermin) ist beabsichtigt, interessierte Eltern, Erziehungsberechtigte sowie Schülerinnen und Schüler über die Aufnahme in die gymnasiale Oberstufe unserer Schule und den Bildungsgang zur Fachhochschulreife und zum Abitur zu informieren. Gruppenberatungen für Schülerinnen und Schüler sind bis dahin erfolgt.

Eine Informationsveranstaltung für interessierte Erziehungsberechtigte und – sofern dann noch gewünscht – Schülerinnen und Schüler findet statt am

Donnerstag, 15. Februar 2024, 19.00 Uhr

Alexander-von-Humboldt-Schule - KGS - in Wittmund

im Gebäude II (Jahrgangsgebäude 5/6) in der Mensa.

Eventuelle Fragen beantworten wir gerne über E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.. Bei Bedarf können Sie uns auch telefonisch erreichen: 04462/863224.

Da bezüglich mancher Fächer (Fremdsprachen, Naturwissenschaften) bereits in der Einführungsphase eventuelle Weichen für die Wahl der Profile in der Qualifikationsphase gestellt werden, würden wir uns freuen, wenn unser Beratungsangebot von vielen Interessierten wahrgenommen wird, und laden Sie herzlich ein.

Anmeldung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe

Schülerinnen und Schüler, die zum 01. August in die gymnasiale Oberstufe (Klasse 11 Einführungsphase) der Alexander-von-Humboldt-Schule Wittmund (Kooperative Gesamtschule) aufgenommen werden wollen, ohne unseren Gymnasialzweig in Klasse 10 besucht zu haben, beantragen die Aufnahme schriftlich bis zur angegebenen Frist.

Folgende Abschlüsse können nach der geltenden Oberstufenverordnung vergeben werden:

• Allgemeine Hochschulreife (Abitur)
  • Fachhochschulreife (schulischer Teil)

Der Anmeldung ist eine Kopie des Halbjahreszeugnisses beizufügen.
Den Anmeldebogen finden Sie im Reiter Downloads & Medien.

Fremdsprachenangebot und Fächerwahl

Am 20. Februar 2024 um 19 Uhr laden wir alle interessierten Eltern, Erziehungsberechtigten sowie Schülerinnen und Schüler zu einer abendlichen Informationsveranstaltung in die Mensa unserer Schule ein, bei der wir über die Einführungsphase informieren. Sollten Sie diese Veranstaltung nicht besuchen können, stellen wir Ihnen auf dieser Seite gerne die dazugehörige Präsentation zur Verfügung.

Ebenfalls sehr empfehlenswert als Informationsquelle ist das Faltblatt des Kultusministeriums "Informationen für Eltern sowie Schülerinnen und Schüler, die seit 2021 ihre Abiturprüfung ablegen".

Individuelle Beratungsgespräche

Gerne bieten wir Ihnen an, Sie individuell in einem persönlichen Gespräch telefonisch zu beraten. Zur Koordinierung der Gespräche möchten wir Sie bitten, sich im Vorfeld bei uns per E-Mail mit Ihrem Wunschtermin zu melden. Wir bestätigen Ihnen dann diesen Termin und rufen Sie unter der von Ihnen genannten Telefonnummer zurück.

Abgabe des Wahlbogens

Mit dem Wahlbogen werden die Fremdsprachen und weitere Fächer gewählt.
Beachten Sie bitte die detaillierten Hinweise.

Der Wahlbogen muss von allen Schülerinnen und Schülern ausgefüllt werden, die im nächsten Schuljahr die Einführungsphase besuchen wollen. Die Abgabe muss bitte bis zur angegebenen Frist in unserem Sekretariat erfolgen.

Den Wahlbogen finden Sie im Reiter Downloads & Medien.

Hier geht's zur Qualifikationsphase.

Fristen im Schuljahr 23/24

Aufnahme­antrag